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LOG
Der Level of Geometry (LOG) definiert die Detaillierungstiefe für die graphische Darstellung und beschreibt, wie detailliert Bauteile in einem Projekt dargestellt werden sollen. Diese Detaillierung ist abhängig von der Projektphase und dem spezifischen Gewerk, und sie wird für jeden Anwendungsfall individuell festgelegt. Mit dem Fortschreiten eines Projekts nimmt der LOG zu, wodurch Bauteile immer präziser dargestellt werden. Ein Beispiel verdeutlicht dies: LOG 200 könnte eine Wand als einschaliges Element ohne Aussparungen darstellen, während LOG 500 eine Wand als mehrschaliges Bauteil mit genau definierten Aussparungen repräsentiert.
Obwohl es in Deutschland keine offizielle Tabelle mit den LOG-Bezeichnungen und deren Bedeutung für die Detaillierung gibt, wird üblicherweise folgende Einteilung verwendet, die sich in verschiedenen Leitfäden von Verbänden, Kammern und Firmen wiederfindet:
- LOG 100: Platzhalter mit den maximalen Abmessungen in Form eines umhüllenden Quaders,
- LOG 200: Stark vereinfachte Geometrie ohne Details,
- LOG 300: Geometrie in den ungefähren Abmessungen mit bestimmten wichtigen Details,
- LOG 400: Geometrie mit den für den Anwendungsfall relevanten Details, wie es später ausgeführt werden soll,
- LOG 500: Exakte Geometrie, wie sie ausgeführt wurde.
Es ist wichtig anzumerken, dass der Begriff LOG früher auch als Level of Detail (LOD) verwendet wurde. Aufgrund möglicher Verwechslungen mit der Abkürzung für den Level of Development wird daher empfohlen, den Begriff LOG anstelle von LOD zu verwenden. Diese klare Terminologie trägt dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden und eine präzise Kommunikation über die Detaillierungstiefe in der graphischen Darstellung zu gewährleisten.